Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03065: Verpaßtes Remis (SB)


Die deutsche Bundesliga darf sich zu Recht rühmen, die wahrscheinlich stärkste Mannschaftsmeisterschaft der Welt zu sein, wenngleich dieser Ruf weniger den einheimischen Spielern zu verdanken ist als vielmehr den zahlreichen Gastspielern aus dem Ausland, unter denen sich teilweise die führenden Köpfe der Schachkunst befinden. Deutschland besitzt eine reiche Infrastruktur für das Schach. Das Verbandsleben schöpft aus Ressourcen, die anderswo auf der Welt längst verbraucht sind. Schon in den Achtziger Jahren versammelte sich hier bei uns die Weltelite. Das einzig bedauernswerte bleibt freilich, daß es allzu lange her ist, daß auf deutschem Boden eine Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Gemessen an New York oder Las Vegas bzw. den Finanzzentren in Asien können deutsche Städte auf einen Schlag leider keine Millionensummen aufbringen. Im heutigen Rätsel der Sphinx spielte der junge Engländer Nigel Short für die Bundesliga. Er siegte mit den weißen Steinen nach einem sehr spannenden Duell mit dem Münsteraner Wiemer, weil dieser nun mit 1...Td8-g8+? den falschen Pfad betrat und damit das greifbare Remis verschenkte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03065: Verpaßtes Remis (SB)

Short - Wiemer
Bundesliga 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Hartmann packte die Gelegenheit beim Schopfe und gewann zunächst mit 1...Te4-c4! die Qualität und dann sukzessive die Partie: 2.Tc5xc6 - 2.Tc5xc4 Lc6xd5+ kostet noch mehr Material - 2...Tc4xc6 3.Tb2-b7 Tc6- c2+ 4.Kg2-f1 Ta3xa2 5.Tb7xc7+ Tc2xc7 6.Sd5xc7 Kg7xg6 7.Kf1-e1 Kg6-f5 - die Partie war entschieden, aber Borik wollte noch eine Zeitlang kämpfen - 8.Ke1-d1 Ta2-a5 9.Kd1-d2 Kf5-e5 10.Kd2-d3 Ke5-d6 11.Sc7-e8+ Kd6-c5 12.Kd3-c3 Ta5-a3+ 13.Kc3-b2 Ta3-f3 14.Se8-c7 Tf3-f6 15.Kb2-b3 Tf6-c6 16.Sc7-e8 Kc5-b5 17.Se8-g7 Tc6-f6 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 13. September 1999

03. Juli 2010