Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03121: Humor in Blau (SB)


Anekdoten verleihen selbst einer trockenen Wissenschaft wie dem Schach den notwendigen Hauch von Menschlichkeit. Es begab sich einmal, daß Efim Bogoljubow, mächtig in seiner Gestalt, vor meinem Demonstrationsbrett die ihn umringenden Zuhörer fragte, welcher Zug denn nun erfolgen würde. Nach kurzem Zögern wagte sich einer der Kiebitze vor und machte einen Vorschlag. Bogoljubow verzog amüsiert das Gesicht und zeigte die katastrophalen Folgen des offerierten Zuges auf. Nach einem diesmal längerem Zögern meldete sich ein zweiter. Bogoljubow wandte sich um und seine Augen strahlten vor Begeisterung: "Bravo, bravo! - - - Auch verkehrt!" Welchen Vorschlag hätte Bogoljubow im heutigen Rätsel der Sphinx denn nicht karikiert, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/03121: Humor in Blau (SB)

Stanec - Wach
Tenneck 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die weiße Stellung war bereits so übermächtig geworden, daß der Gewinnzug einem förmlich in den Schoß fiel als reife Frucht vorangegangener Bemühungen: 1.Lg2-h3! Sg8-Sh6 2.Lg5xh6 Kh7xh6 3.Dg3- f4+ Kh6xh5 4.Lh3xf5 - der schwarze König sitzt in der Todesfalle - 4...Tf8-g8+ 5.Kg1-f2 Dc7-b7 6.Lf5-e4 Se5-g4+ 7.Kf2-e1 und Schwarz gab auf. Gegen die Drohung 8.Tf1-h1+ gab es keine Verteidigung und kein Racheschach mehr.


Erstveröffentlichung am 01. Oktober 1999

22. Juli 2010