Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03149: Positionell zu starr gedacht (SB)


Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Schwarz zuletzt 1...Sf8-g6? gespielt, was auf den ersten Blick recht vernünftig erscheint, da ein schwarzer Springer auf e5 die statische Schwäche des Weißen sehr effektiv ausnützen könnte. Dennoch war der Zug verkehrt, weil er nur die rein positionelle Seite der Stellung in Betracht gezogen, nicht aber die taktische in Rechnung gestellt hatte. Notwendig war 1...Dd8- e7 gewesen. Nachdem Schwarz die erforderliche Sorgfalt vermissen ließ, konnte der englische Großmeister Keene eine der brillantesten Kombinationssiege seiner Karriere erringen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03149: Positionell zu starr gedacht (SB)

Keene - Robatsch
Madrid 1971

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Eine der schönsten Partien mit der Rossolimo-Variante: 1.Sb5-d6+! e7xd6 2.Lc1-g5! Dd8-a5 3.e5xd6+ Ke8-f8 4.Te1-e8+!! Kf8xe8 5.Dd1-e2+ Ke8-f8 6.Lg5-e7+ Kf8-e8 - oder 6...Sg8xe7 7.De2xe7+ Kf8-g8 8.Sf3-g5 - 7.Le7-d8+! Ke8xd8 8.Sf3-g5 und Schwarz gab auf, da nur 8...Sg8-h6 das Springermatt auf f7 verhindern konnte, aber in diesem Falle setzt 9.De2-e7# matt.


Erstveröffentlichung am 09. Oktober 1999

31. Juli 2010