Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03150: Weggestohlener König (SB)


Mancher Fan macht auch vor "Raub" keinen Halt, wenn er damit ein Souvenir von seinem Idol bekommen kann. So trug sich einmal zu, daß ein remnommierter Großmeister während eines Turniers sich die Beine vertreten wollte, also aufstand und im Saal auf und ab ging. Dabei traf er seine Kollegen und kam ins Plaudern. In der Zwischenzeit hatte sein Kontrahent seinen Zug ausgeführt und fühlte ein dringendes Bedürfnis. So stand der Tisch verwaist. Niemand achtete darauf, aber als unser Großmeister an seinen Platz zurückkehrte, mußte er mit ungläubigem Kopfschütteln feststellen, daß ihm irgend jemand den weißen König kurzerhand weggestohlen hatte. Im heutigen Rätsel der Sphinx wäre das Fehlen des Königs nicht sonderlich von Belang gewesen, denn die schwarze Majestät konnte sich aus dem Dilemma, in dem sie steckte, nicht mehr befreien, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03150: Weggestohlener König (SB)

Kotow - Spassky
Riga 1958

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Einen herrlichen Kombinationssieg errang Weiß nach dem letzten schwarzen Zug 1...Sf8-g6?, nämlich 2.Tf1xf7! Kg8xf7 3.Td1-f1 Kf7-e7 - erzwungen, da 3...Kf7-g8 4.Se4-f6+ g7xf6 5.Dc2xg6+ Kg8-h8 6.Tf1xf6 schnell verliert - 4.d5-d6+ Ke7-d7 5.Tf1-f7+ Sg6-e7 - oder 5...Kd7-c8 6.Tf7-c7+ Kc8-b8 7.Tc7xb7+ Kc8xb7 8.Se4xc5+ Kb7-b8 9.Sc5-a6# - 6.Dc2- a4+ Kd7-c8 - 6...Lb7-c6 7.Lg2-h3# oder 6...Kd7-e6 7.d6xe7 Te8xe7 8.Tf7- f1! mit zahlreichen Drohungen - 7.d6-d7+! Dd8xd7 - 7...Kc8-c7 8.d7xe8D Dd8xe8 9.Da4-c4! - 8.Lg2-h3!! und Schwarz gab auf angesichts der Alternative zwischen Damenverlust oder Matt.


Erstveröffentlichung am 10. Oktober 1999

01. August 2010