Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03207: Husar und Künstler zugleich (SB)


"Wir alle möchten die Eröffnung und das frühe Mittelspiel am liebsten so behandeln wie Boris." Das sagte einmal Viktor Kortschnoj, und mit dem Betreffenden Boris war Boris Gelfand gemeint. Ein Husar und Künstler zugleich, der den Säbel ebenso zu führen versteht wie den feinen Pinsel. Ströme von kreativer Kraft gehen von ihm aus, wenn er auf dem Stuhl niedersenkt und sich auf die bevorstehende Partie einstimmt, die, noch ungeboren, in seinem Geiste langsam Gestalt annimmt. Kaum ein anderer Großmeister beherrscht die Kunst, Berge von hochaufragender Konzeption zu ersinnen und sie dann auf dem Brett Wirklichkeit werden zu lassen. Er respektiert die Nuancen, ohne das tragende Gerüst zu verschmähen, er liebt das Ornament, aber weiß auch die Pfeiler und Säulen einer Stellung zu achten. Hin und wieder freilich hilft ihm auch Fortuna selbst aus der Gefahr wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo sein Kontrahent Vladislav Tkachiev mit 1.Sg5- e6+? den Vorteil der weißen Stellung vergab und schließlich verlor. Nun, Wanderer, mit welcher Zugfolge hätte er dem Husaren Gelfand den Säbel aus der Hand schlagen können?



SCHACH-SPHINX/03207: Husar und Künstler zugleich (SB)

Tkachiev - Gelfand
Groningen 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Stellung fiel dem weißen Sturm zum Opfer: 1.d4-d5! Sf6xd5 - oder 1...Lb7xd5 2.Lg2xd5 Sf6xd5 3.Se5-g4 - 2.Se5-g4 h7-h5 - eine echte Alternative gab es nicht, zum Beispiel 2...Tc8xc4 3.b3xc4 f7-f5 4.Sg4-h6+! g7xh6 3.c4xd5 oder 2...f7-f5 3.Lg2xd5 Lb7xd5 4.Dd1xd5 f5xg4 5.Te1xe6 und Weiß gewinnt in beiden Fällen leicht - 3.Lb2xg7! Kg8xg7 4.Dd2-h6+ Kg7-g8 5.Lg2xd5 Lb7xd5 6.Sg4-f6+ De7xf6 7.Dh6xf6 Ld5xc4 8.Df6-g5+ Kg8-h8 9.Dg5xh5+ Kh8-g8 10.Dh5-g5+ Kg8-h8 11.Te1-e4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 27. Oktober 1999

21. August 2010