Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03222: Blasse Konturen und verfehlter Streit (SB)


Alexander Khalifman, der in Las Vegas Schweiß und Tränen vergoß, um sich zuletzt als Champion der FIDE feiern zu lassen, trägt den Titel jedenfalls wie eine Krone. Sein Beitrag zur Entwicklung des Schachspiels nimmt sich dennoch bescheiden aus. Seine Schachschule in St. Petersburg ist sein ein und alles. Darüber vernachläßigt er seine Pflichten, indem er sich partout weigert, eine deutliche Position im politischen Wirrwarr der Verbandsstrukturen einzunehmen. Von einem Weltmeister darf man freilich mehr erwarten, zum Beispiel kritische Worte hinsichtlich solch zentraler Fragen wie: Wer kommandiert eigentlich das Schachschiff? Herrschen die Funktionäre oder das Arbeitnehmervolk der Schachspieler? Statt dessen verteidigt Khalifman sein Recht, indem er aller Welt erklärt, daß seine Inthronisation völlig korrekt verlaufen sei. Er richtet die Spitze damit gegen seine eigenen Berufskollegen. Ein Streit unter den Spielern verhindert jedenfalls eine einheitliche Linie und Konturengewinnung, was wiederum der FIDE nur recht und billig sein kann. Nun denn, im heutigen Rätsel der Sphinx zeigte der Ex-Weltmeister Wassily Smylow die Zähne, als er mit den weißen Figuren dank eines niederwalzenden Opfers die schwarze Stellung aus den Angeln hob, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03222: Blasse Konturen und verfehlter Streit (SB)

Smyslow - Trifunovic
Zagreb 1955

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Im Großmeisterturnier zu Paks holte sich der junge Chinese seine erste Großmeisternorm: 1.Se5xc6! Lc2xd1 - oder 1...b7xc6 2.Td1xd4 Sb3xd4 3.Dg5-e3+ - 2.Sc6xd4 Sb3xd4 3.Tf1xd1 Sd4-c6 - die Lage hat sich geklärt und für die geopferte Qualität besitzt Weiß einen mächtigen Angriff - 4.Sd4-b5! Dc7-e7 5.Sb5-d6+ Ke8-f8 6.Dg5-f5+ De7-f6 7.Df5-c5 Df6-e7 8.Sd6xb7 Sc6-e5 9.f2-f4 Se5-f7 10.Td1-d7 De7xc5+ 11.Sb7xc5 Ta8- e8 12.Td7xa7 - Weiß hat in ein gewonnenes Endspiel abgewickelt - 12...Te8-e7 13.Sc5-d7+ Kf8-e8 14.Lg2-c6 Ke8-d8 15.e2-e4 Sf7-d6 16.e4- e5 Sd6-c8 17.Ta7-b7 h7-h5 18.b2-b4 Th8-h6 19.b4-b5 Sc8-b6 - Verzweiflung - 20.Tb7xb6 Te7xd7 21.Tb6-b8+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 01. November 1999

26. August 2010