Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03247: Pal Benkös doppelter Triumph (SB)


Das Kandidatenturnier in Curaçao 1962 sorgte für zwei Sensationen und in beiden Fällen gab der amerikanische Großmeister Pal Benkö den Anlaß dazu. Gleich in der ersten Runde schlug er seinen damals noch jungen und aufstrebenden Landsmann Bobby Fischer und zerstörte dann in der vorletzten Runde die Hoffnungen des Titelaspiranten Paul Keres, der den Turniersieg verpaßte und damit das Recht zur Herausforderung des Weltmeisters Michail Botwinnik einbüßte. Benkö belegte den sechsten Platz mit einem sehr soliden, positionell ausgereiften Stil, an dem sich inbesondere Fischer die Zähne ausbiß, eben weil er in Benkös Spiel keine Anlagerungsmöglichkeiten für seine Kombinationskünste finden konnte. Im heutigen Rätsel der Sphinx beendete Benkö Fischers Bemühungen zur Rettung der Partie, indem er ein Endspiel herbeiführte, das nur Weiß gewinnen konnte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03247: Pal Benkös doppelter Triumph (SB)

Benkö - Fischer
Curaçao 1962

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wie elegant und selbstbewußt, wie kraftvoll und stolz zugleich zeigten die schwarzen Bauern ihre Stärke: 1...Td2xb2!! 2.Sa4xb2 c4-c3 3.Tb7xb6 - 3.Sb2-d3 c5-c4+ 4.Tb7xb6 c4xd3 und Schwarz gewinnt leicht - 3...c5- c4!! - ein zauberhafter Zug - 4.Tb6-b4 - nach 4.Sb2xc4 entscheidet 4...c3-c2 - 4...a7-a5!! - Weiß hat zwei Figuren, aber diese sind gegen die drei schwarzen Bauern am Damenflügel völlig machtlos - 5.Sb2xc4 c3- c2 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 07. November 1999

03. September 2010