Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03283: Rétis Damaskus-Erlebnis (SB)


Die bedeutendsten Theoretiker und Strategen der Schachgeschichte verweisen gerne auf ein Damaskus-Erlebnis, welches ihre alten Überzeugungen revidieren half und neue Erkenntnisse in Gang setzte. Für Richard Réti setzte dieser Prozeß anläßlich einer Beratungspartie in Wien 1914 ein, als er gemeinsam mit Capablanca gegen Fähndrich und Kaufmann spielte. Während der Partie bemerkte Réti plötzlich, daß sich Capablanca nicht an das dogmatische Eröffnungsschema bei der Wahl der Züge hielt, für die Réti bis dahin seine Hand ins Feuer gelegt hätte. Statt dessen überraschte ihn der Kubaner mit einem sehr zielbewußten Spiel. Réti "erkannte, daß er im Gegensatz zu allen damaligen Meistern dieses Prinzip längst nicht mehr befolgte". Derart geläutert, hinterfragte Réti in den nächsten Jahren die Spielkonzepte seiner Zeitgenossen und schuf den Begriff der "Schablone" für die Lehrsätze der alten Meister, die er vorhin nahezu vergöttert hatte. Wiederum Jahre später entwickelte er dann eigene Eröffnungspläne mit modernen Konzeptionen, auch wenn diese mit Capablancas Stil in keinem Zusammenhang mehr standen. Nun denn, der konvertierte Freigeist Réti konnte zum Teil seine neuen Ideen aufs glänzendste verwirklichen wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo er mit Weiß dank einer "Anleihe" bei den alten Kombinationsmeistern den Sieg errang, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03283: Rétis Damaskus-Erlebnis (SB)

Réti - Gruber
Wien 1923

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Lasker sah voraus, daß seine Figuren nach 1.Th1xh5! Se4-g3+ 2.Kf1-g2 Sg3xh5 3.Tb1xb7 ungleich besser standen als die seines Kontrahenten. Das Resultat gab ihm Recht: 3...a7-a5 4.Tb7-b3! Lc3-g7 5.Tb3-h3! Sh5- g3 6.Kg2-f3! Ta8-a6 - der Bauer ließ sich weder mit 6...Lg7-e5? noch mit 6...Ta8-f8? retten wegen 7.Se7-g6+ - 7.Kf3xf4 Sg3-e2+ 8.Kf4-f5 Se2- c3 9.a2-a3 Sc3-a4 10.Lc5-e3 und Schwarz gab auf, da sich die Drohung g7-g6 nicht mehr parieren ließ: 10...Lg7-f8 11.Le3-d4+ Lf8-g7 12.g5- g6!


Erstveröffentlichung am 19. November 1999

15. September 2010