Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03288: Aus der Trickkiste von Svetozar Gligoric (SB)


Es gehörte schon eine tüchtige Portion Verwegenheit dazu, gegen Tigran Petrosjan ausgerechnet die Königsindische Verteidigung zu wählen, galt dieser doch als einer der größten Koryphäen und Kenner dieser Eröffnung. Aber der jugoslawische Großmeister Svetozar Gligoric fürchtete den Waffengang nicht, und er konnte darauf spekulieren, daß Petrosjan mit einem gewissen Widerwillen gegen den ihm ans Herz gewachsenen Königsinder spielen würde. Die psychologische Trickkiste zahlte sich aus. Petrosjan operierte in der Tat verhalten und zögerlich, so, als müßte er innere Widerstände überwinden, an denen er jedoch scheiterte. Und so spielte Gligoric seinen wahren Trumpf aus, seine Leidenschaft für wildwüchsige Kombinationen, mit denen er schon eine ganze Anzahl von hochrangigen Meisterspielern um die Contenance gebracht hatte. Im heutigen Rätsel feierte Gligoric mit den schwarzen Steinen einen sehr schönsten Erfolge, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03288: Aus der Trickkiste von Svetozar Gligoric (SB)

Petrosjan - Gligoric
Rovinj-Zagreb 1970

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...f5-f4+! war ein feiner Zug, der 2.Lg5xf4? ausschloß wegen des Mattangriffs 2...Sd3xf4 3.Kg3xf4 e6-e5+ 4.Kf4xe5 Se7-g6+ 5.Ke5-f5 Dc4- f7+ 6.Kf5-g4 Df7-f4+ 7.Kg4-h3 Df4-h4#


Erstveröffentlichung am 21. November 1999

17. September 2010