Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03336: Wagemut rettet (SB)


Remispartien sind nur dann langweilig, wenn sie salonmäßig zustande kommen, also durch das platte Herunterladen einer harmlos-ungiftigen Theorievariante. Ansonsten, wenn der Kampf auf Messers Spitze ausgetragen wird, können sie lehrreicher sein als so manche kühne Angriffspartie. Im heutigen Rätsel der Sphinx stand Weiß mit dem Rücken an der Wand. Vorrangig droht ein Abzugsschach. Indes konnte der weiße König nicht entfliehen. So folgt auf 1.Kd2-e3 vernichtend 1...Sc3-a4. Um es kurz zu machen. Weiß spielte vernünftigerweise 1.Dg2- f3! - womit er die Qualität zunächst zurückgab. Es folgte 1...Sc3-a4+ 2.Kd2-e2 Kb8xa7 3.Df3xf7 mit Rückgewinn der Mehrqualität und konnte in den entstehenden Verwicklungen den schmalen Remisweg finden. Unheilvoll untergegangen wäre er allerdings, wenn er versucht hätte, seinen Turm mit 1.Ta7xf7? zu retten, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03336: Wagemut rettet (SB)

Bucher - Pedersen
Zug 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein Bundestrainer muß sein Salz auch gegen einen Weltklassespieler wert sein: 1...Te8-e2! 2.Sd4xe2 Dg4xe2 und Schwarz gab auf, da nur ein unseriöses Damenopfer das Matt verhindert hätte.


Erstveröffentlichung am 06. Dezember 1999

03. Oktober 2010