Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03350: Lächelnde Zauberfee (SB)


Alexander Kotow schaute aufs Brett und ihm war gar nicht wohl in seiner Haut. Wäre eine Zauberfee vorbeigekommen und hätte ihn nach der Erfüllung eines Wunsches gefragt, dann wäre seine Antwort wohl gewesen, mit den weißen Steinen spielen zu dürfen. Aber da die Schicksalsmächte schliefen, mußte er mit der schwarzen Stellung irgendwie zurechtkommen. Natürlich stand er auf verlorenem Posten. Sein Kontrahent Reshewsky hatte blendend gespielt und konnte auf eine überlegene Stellung blicken, der Sieg war nur noch eine Frage der Zeit. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn Reshewsky drohte die Bedenkzeit wegzulaufen. Also schien die Fee mit den schönen Augen Kotow doch erhört zu haben. Reshewskys Nervosität war seine eigentliche Schwäche. So dachte sich Kotow und sann auf eine Liste. Im heutigen Rätsel der Sphinx stellte er seine Dame nun auf 1...Dd3-e2, darauf hoffend, daß er nach 2.Te1-f1 Td8-d1 zumindest Schwindelchancen bekäme. Nun, Wanderer, galt das Lächeln der Zauberfee wirklich ihm?



SCHACH-SPHINX/03350: Lächelnde Zauberfee (SB)

Reshewsky - Kotow
Zürich 1953

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der weiße König sollte nicht mehr zur Ruhe kommen: 1...Sg5xh3! 2.g2xh3 g3-g2+ 3.Tg1xg2 Sh4xg2 4.Ta1-g1 Tc8-c1! 5.Tg1xc1 De7-h4 6.Le2-f1 Dh4xh3+ 7.Kh1-g1 Sg2-e1+ 8.Kg1-f2 Dh3-g3+ 9.Kf2-e2 Se1xd3 10.Ke2xd3 Dg3xf3+ 11.Kd3-c2 und Weiß gab gleichzeitig auf.


Erstveröffentlichung am 11. Dezember 1999

07. Oktober 2010