Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03377: Kapriolen des Springers (SB)


Von den Offizieren ist der Springer, gemessen an der Reichweite seines Einflusses auf dem Brett, die schwächste, aber in der Ausnutzung des ihm unterworfenen Raumes gleicht ihm keine Figur. Seine ganz besondere Gabe, über andere Steine hinwegzuspringen, birgt viele überraschende Kampfmomente und macht ihn zu einer tückischen Gefahr besonders im Mittelspiel, wo er mit seiner schärfsten Waffe, dem Doppelangriff, schon viele Partien entschieden hat. Seine niederschmetterndste Wirkung offenbart er jedoch wie auch im heutigen Rätsel der Sphinx durch die Schachgabel mit Angriff auf dem König und gleichzeitiger Bedrohung einer anderen, sehr wertvollen Figur im Arsenal des Gegners. Schwarz war nun am Zuge und mit einem Zwischenmanöver brachte er das weiße Herrscherpaar bald in eine verhängnisvolle Lage, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03377: Kapriolen des Springers (SB)

Raitza - Casper
DDR 1973

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mit 1.Db3-b8+ Ke8-d7 war der weiße Freibauern nicht zu retten, ausreichend zum Sieg war jedoch 1.Db3-b5! Dc6xb5 2.c7-c8D+ Ke8-f7 3.Dc8xe6+! und Schwarz gab auf, da er nach 3...Kf7xe6 4.Sd5-c7+ mit einer Figur weniger gespielt hätte.


Erstveröffentlichung am 21. Dezember 1999

16. Oktober 2010