Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03387: Duell der Läufer (SB)


Im heutigen Rätsel der Sphinx duellieren sich zwei Läufer, beide auf derselben Farbe laufend, beide wichtige Grundreihenfelder deckend. Der schwarze Läufer träumte von einer Karriere als Räuber, denn er plante einen Plünderungszug über d2 nach f4, um so in die Gunst eines gebundenenen Freibauernpaares zu gelangen. Sein Problem war, daß Weiß mit dem nächsten Zug dran war. Die einzige aktive Figur, die er aufzubieten hatte, war sein König, denn der weiße Läufer blieb als Wächter an das Feld g1 gebunden. Nun, Wanderer, ein weißer Königszug und ein schmaler weißer Gewinnweg verbergen sich in der ausgedünnten Stellung.



SCHACH-SPHINX/03387: Duell der Läufer (SB)

Schuster - Machate
Stuttgart 1951

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und tatsächlich, nach 1...g4-g3! durfte Weiß weder 2.f2xg3 f3-f2 noch aus demselben Grunde 2.Lf4xg3 Lh2xg3 3.f2xg3 f3-f2 spielen. Es folgte noch 2.Ke4xf3 g3xf2 3.Kf3xf2 Lh2xf4 4.Kf2-e2 Kf7-e6 5.Ke2-d3 Ke6-d5 6.c3-c4+ Kd5-c5 7.Kd3-c3 a6-a5 und Weiß gab auf. Ein gelungener Durchbruch!


Erstveröffentlichung am 24. Dezember 1999

20. Oktober 2010