Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03410: Stets in Furcht vor Gefahr (SB)


Der König, eine Figur von höchstem Wert, sehr unbeweglich, ja behäbig, stets in der Furcht vor Anschlägen lebend, stets sich verkriechend vor Gefahr, eine schillernde Erscheinung nur im Endspiel, dann jedoch zu wahrer Größe sich aufschwingend, der am liebsten einen Turm neben sich hat und eine Phalanx aus Bauern vornean, eifersüchtig auf seine "bessere" Hälfte, die das eigentliche Regiment führt - so ist und bleibt der König als Figur schattenhaft und größtenteils unbeteiligt. Im heutigen Rätsel der Sphinx erlebte die weiße Majestät gar das Schrecklichste an Schicksalsmöglichem, ihr Matt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03410: Stets in Furcht vor Gefahr (SB)

N.N. - Munk
Kassel 1915

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Hübsch danebengegriffen und dem Kontrahenten ein unverdient schönes Geschenk gemacht: 1...e3-e2?? 2.Dg7-g1+ Ke1-d2 3.Dg1-c1+ Kd2-d3 4.Dc1- c3# So kann es kommen, wenn Unachtsamkeit die Figuren führt.


Erstveröffentlichung am 03. Januar 2000

27. Oktober 2010