Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03417: Enger und enger werdend (SB)


Das nahende Ende einer Partie ist gefühlsmäßig immer schwer zu ertragen auf Grund des Schmerzes, wenn man einsieht, daß keine Rettung mehr möglich ist. So schrieb denn auch A. Stoltenhoff einst: "Am Anfang einer Schachvergnügung steh'n viele Züge zur Verfügung. Allmählich wird die Auswahl enger - und dein Gesicht wird lang und länger." Und so auch im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Schwarz sich an der Freude ergötzen konnte, über zwölf Züge die weiße Majestät enger und enger werdend im Mattnetz einzuschließen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03417: Enger und enger werdend (SB)

N.N. - Sormann
Berlin 1908

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Hier ließ Schlechter nicht mit sich handeln, hier blieb er eisenhart: 1.g2-g4+ f5xg4 2.h3xg4+ Kh5-h4 3.Dg7xh6+! De6xh6 4.Kg1-h2! und Schwarz gab auf, da sich gegen 5.Ld4-f2# keine Rettung finden ließ.


Erstveröffentlichung am 03. Januar 2000

30. Oktober 2010