Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03472: Des Dichters Hinweis (SB)


Voraussicht oder Vorausdenken, Plan oder Strategie, all das hofft ein Schachspieler auf dem Brett zu erlernen. Sein Streben geht dahin, das Künftige dank seines Verstandes meßbar zu machen, es im Gewirr der Stellung ablesen zu können. Auf dieses wollte wohl auch der persische Dichter Masudi hinweisen mit seinen folgenden Versen:

"Der Ritter stellet sich das Schachspiel auf,
damit ihm unbekannt nicht sei der Dinge Lauf,
der sieht im Scherz des Spiels schon bei Zeiten
das Ende künftiger Begebenheiten.
Der Sultan lernt daraus sich vor Gefahren
und Unannehmlichkeiten zu bewahren;
die Wendungen des Spiels werden lehren
die Wendungen von Stämmen und Speeren."

Nun, Wanderer, im heutigen Rätsel der Sphinx stand Weiß vor dieser orakeldunklen Stellung, bis ihm die Erleuchtung kam, nämlich der Angriffsweg.



SCHACH-SPHINX/03472: Des Dichters Hinweis (SB)

Szabo - Pedersen
Marianske Lazne 1951

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß beendete den falschverstanden Ansatz seines Kontrahenten mit 1.Se5-f7! Ke8xf7 - oder 1...Th8-g8 2.De4xh7 Ke8xf7 3.Th1-f1+ - 2.Th1- f1+ Kf7-e8 3.Tf1xf8+! und Schwarz gab auf, weil er sich nach 3...Ke8xf8 4.De4xe7+ Kf8-g8 5.De7-e6+ Kg8-f8 6.Lg5-e7+ Kf8-e8 7.Le7xd6+ Ke8-d8 8.De6-e7+ Kd8-c8 9.De7xc7# nicht zu allem Überfluß auch noch mattsetzen lassen wollte.


Erstveröffentlichung am 20. Januar 2000

17. November 2010