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SCHACH-SPHINX/03546: Bescheidenes Remis (SB)


Wie in der Kriminologie gibt es auch im Schachspiel eine Dunkelziffer, und zwar all der Remisabwicklungen oder Gewinnkombination, die in den Partien der Meister schlichtweg übersehen wurden. Waren es in früheren Zeiten leicht, diese Dunkelziffer gering zu halten, denn das Turnierleben hielt sich auf einem überschaubaren Level, so führt heutzutage das explosionsartige Anwachsen der Events und Schachaktivitäten zu einer Menge an Partien, die niemand mehr in den Griff bekommen kann. Zuweilen weiß man von einer Partie kaum mehr, als daß Weiß entweder gewonnen, verloren oder remis gehalten hat. Von den vielen versäumten Gelegenheiten wird man so vielleicht nie etwas erfahren. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Schwarz mit der bescheidenen Zugfolge 1...Dd3-d2+ 2.Kb4-b3 Dd2-d3+ ins Dauerschach eingelenkt. Spätere Analysen fanden jedoch heraus, daß Schwarz mit einer bezaubernden Kombination durchaus hätte gewinnen können, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03546: Bescheidenes Remis (SB)

Przepiorka - Takacs
Sauerbrunn 1929

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Richtig, 1...Tf1-g1+ 2.Kg4xh4 schien zum weißen Sieg zu führen, aber mit 2...Tg1-g4+! trieb Schwarz ein Loch in die Gedankenkette. Schlägt der weiße König den schwarzen Turm ist die Partie patt, ansonsten entsteht ein Turmendspiel von reinstem Remis.


Erstveröffentlichung am 14. Februar 2000

12. Dezember 2010