Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03568: Mahnende Worte (SB)


"Auch ich war ein unbedingter Anhänger des Angriffsspiels und ließ mich leicht von einer schönen Kombination lenken. Wohl liebe ich noch immer den Angriff im Schach, aber viele schmerzliche Erfahrungen in der Praxis und in der Analyse haben mich doch zu der Überzeugung gebracht, daß nicht alles Gold ist, was glänzt, und daß sehr viele Kombinationen - die im ersten Augenblick selbstverständlich erscheinen - einer gründlichen Nachprüfung nicht standhalten", so der große deutsche Angriffskünstler Kurt Richter, der im heutigen Rätsel der Sphinx allerdings mit den schwarzen Steinen eine hieb- und stichfeste Mattkombination hervorzauberte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03568: Mahnende Worte (SB)

Koch - Richter
Berlin 1929

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die scheußlichste aller Mattformen: 1...Sd4-e2+! 2.Sg3xe2 - oder auch 2.Te1xe2 Sf2-h3+ 3.Kg1-h1 Db6-g1+ - 2...Sf2-h3+ 3.Kg1-h1 Db6-g1+ 4.Se2xg1 Sh3-f2#


Erstveröffentlichung am 21. Februar 2000

19. Dezember 2010