Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03581: Lorbeer oder Asche? (SB)


Was mir am Schach das Liebste ist, sagte einst ein Freund, das ist, daß keine Möglichkeit außer acht gelassen werden darf, daß Sicherheit im Denken nie an Bequemlichkeit angrenzt, daß materielle Fülle wenig zählt im Kontrast zur Genauigkeit der Kombinationen, daß also vor dem letzten Zug niemand wirklich wissen kann, wer den Lorbeer trägt und wer die Asche auf seinem Kopf. Nun, Wanderer, im heutigen Rätsel der Sphinx war sich Schwarz zumindest im klaren, daß er nur mit einer genialen Kombination das Geschick in seine Hände nehmen konnte.



SCHACH-SPHINX/03581: Lorbeer oder Asche? (SB)

Redeli - Barati
Budapest 1962

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mehr als der Mensch erfassen kann, dies Absolute, daran das Denken scheitert: 1.Te4xe5! f6xe5 2.Dd2-g5#


Erstveröffentlichung am 25. Februar 2000

23. Dezember 2010