Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03603: Ohne Liebe zum Detail (SB)


Weiß hatte im heutigen Rätsel der Sphinx eine Abtauschsituation heraufbeschworen, um den Angriffsdruck der gegnerischen Figuren abzuschütteln. Ein verständlicher Wunsch, aber ohne Liebe zum Detail, ansonsten hätte er nämlich sehen müssen, daß Schwarz nun mit einem einzigen Zug den strapazierten Zusammenhang der weißen Steine sprengen konnte, basierend auf einer doppelten Mattidee, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03603: Ohne Liebe zum Detail (SB)

Lederman - Pytel
Le Havre 1977

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Armer schwarzer König, in der Ecke unentrinnbar verschmachten zu müssen, denn Weiß spielte 1.Dd3-g6! und Schwarz dankte ab, denn die weiße Dame war tabu wegen des Grundreihenmatts, aber andererseits drohte einfach Materialverlust durch 2.Dg6xf7.


Erstveröffentlichung am 03. März 2000

31. Dezember 2010