Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03608: Verderbenstiftendes Geschenk (SB)


Entwicklungsvorsprung ist eine mächtige Waffe, weswegen sie auch manches Opfer rechtfertigt. Einen Bauern zu geben, um raschestmöglich Figuren auf starke Diagonalen und Linien zu bringen, ist fast schon ein Garant zum Sieg. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Weiß das "Bauerngeschenk" angenommen, mit der Folge, daß sein Damenflügel noch immer im Dornröschenschlaf lag und nicht mehr erwachen sollte, denn der nächste Zug von Schwarz brachte den Tod über die weiße Stellung, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03608: Verderbenstiftendes Geschenk (SB)

Kopeikin - Kulatschin
UdSSR 1973

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Tempogewinn ja, aber auch beschleunigte Fahrt ins Matt: 1.Tf1-d1? Dd7xd1+! 2.Sc3xd1 Se5-f3+! und Weiß gab auf, denn egal wie er schlägt oder den König zieht, es folgt ein Grundreihenmatt.


Erstveröffentlichung am 04. März 2000

01. Januar 2011