Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03614: Nichts Schlimmes fürchtend (SB)


Nichts Schlimmes fürchtend erfreute sich Weiß seines gesunden Mehrbauern, und dies um so mehr, als da 1...Db6-b1+ 2.De2-f1 Td8-d1?? durch 3.Tc3-c8+ widerlegt würde. Freilich hieß der Schwarzspieler Jose Capablanca und zum Zeitpunkt der Partie trennten ihn nur noch wenige Jahre bis zum Erringen der Weltmeisterkrone. Und, was noch gravierender zum Ausdruck kam: Capablanca hatte vor Beginn seiner Schachkarriere tausend Endspiele mit Türmen analysiert. Ein Erfahrungsschatz, der ihm im heutigen Rätsel der Sphinx zu einem Turmgewinn verhalf, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03614: Nichts Schlimmes fürchtend (SB)

Bernstein - Capablanca
Moskau 1914

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz freute sich diebisch über die Mißstimmigkeiten in der weißen Stellung, als er 1...Tf5-f3! zog. Wegen des Grundreihenmatts war das Schlagen seiner Dame nach wie vor tabu und aus demselben Grunde konnte auch sein Turm ungeniert agieren. 2.Sd8-b7 - was sonst, da 2.Kg1-h1 Da2-a7+ 3.Kg1-h1 Tf3xf1+ 4.Db1xf1 Da7-d7 5.Df1-f6 Ld6-c7 den Springer kostet - 2...Tf3xh3+ 3.Kh1-g1 Da2-a7+ 4.Tf1-f2 Ld6-g3 und Weiß gab angesichts von 5.Db1-f1 Lg3xf2+ 6.Df1xf2 Th3-h1+ auf.


Erstveröffentlichung am 06. März 2000

03. Januar 2011