Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03627: Notwendiger Umweg (SB)


Viele Kombinationen scheitern, weil sie nur auf den unmittelbaren Nutzen berechnet werden. Man spielt also auf Materialgewinne oder auf ein ganz offensichtliches Matt. So einfach läßt sich eine Stellung jedoch selten entkorken. Mitunter muß man, um an sein Ziel zu kommen, einige Umwege machen, um der Kombination überhaupt zur Kraftentfaltung zu verhelfen wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Schwarz mit 1...Ta8- a1+ natürlich nichts erreicht, aber mit einem einleitenden Opferzug alles, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03627: Notwendiger Umweg (SB)

Gruber - Noverraz
Lausanne 1962

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß war zwar in purer Gewinnerlaune, aber Schwarz errang nüchternen Herzens den Sieg: 1...Df5xf2+! und Weiß gab trüben Gemüts auf, denn nach 2.Tf1xf2 folgt Matt durch 2...Tc2-c1+ 3.Tf2-f1 Lc5xe3+ 4.Kg1-h1 Tc1xf1#


Erstveröffentlichung am 11. März 2000

08. Januar 2011