Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03634: Geisterhafte Ketten (SB)


Was soll man Schwarz raten im heutigen Rätsel der Sphinx, da doch alle Wege zur Rettung durch weiße Kombinationen versperrt zu sein scheinen? Oder etwa nicht? Läßt sich vielleicht mit 1...Dc8xb8, was dann auch geschah, der ganze Spuk der weißen Drohungen in schwarzes Wohlgefallen auflösen? Ja, dem wäre so, wenn nicht aus hinterstem Versteck die geisterhaften Ketten schwirrend durch die Luft sich um den schwarzen König legten, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03634: Geisterhafte Ketten (SB)

Lauterbach - Kränzle
Mannheim 1937

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ja, so ein Glaube kann Berge versetzen oder einfach nur blind machen. 1.Lh4-f6! und Schwarz gab auf, da er vor der Wahl stand, entweder durch 1...g7xf6 2.e5xf6 Te8-g8 3.Td6-d8! Tc8xd8 4.Td1xd8 oder infolge der schwungvolleren Kombination 1...Te8-g8 2.Dg4xg7+! Tg8xg7 3.Td6-d8+ besiegt zu werden.


Erstveröffentlichung am 13. März 2000

10. Januar 2011