Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03636: Und Leko schlug den Weltmeister (SB)


Alexander Khalifman hat seine Bewährungsprobe in Linares bestanden. Als Weltmeister der FIDE traf er auf die Top-Spieler der Welt, und zu denen gehört er trotz seines Titels nämlich nicht, auch wenn er im letzten Jahr in Las Vegas im K.o-System den Thron bestiegen hatte. Unter regulären Turnierbedingungen spielt es sich jedoch anders, da beständige Leistungen gefragt sind und der Zufall in Form eines Fehlers seitens des Kontrahenten weniger Gewicht hat. Das bekam denn auch der Petersburger Großmeister bei seinem Zweikampf gegen den Ungarn Peter Leko vom Anfang des Jahres zu spüren, wo er sämtliche Schwarzpartien verlor und mit Weiß nur remisieren konnte. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus der zweiten Wettkampfpartie hätte der FIDE- Weltmeister mit Schwarz spielend im Falle von 1.Lc2xe4 f5xe4 2.Tc8-c4 Tb7-b5 3.Tc4xe4 mit Übergang in ein Schwerfiguren-Endspiel trotz Bauernnachteils gute Remischancen gehabt. Aber es kam anders, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03636: Und Leko schlug den Weltmeister (SB)

Leko - Khalifman
Budapest 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Zunächst einmal ging es gegen den schwarzen König: 1.Dd7-e8+ Le7-f8 2.Th4-h8+! Kg8xh8 3.De8xh8+ Kh8-h7 4.Df8-f7+! - so wird die schwarze Dame in die Kombination eingebunden - 4...Kh7-h6 5.Lg3-e5! und Schwarz gab auf, denn der Turm war wegen der isoliert-ungedeckten Lage der Dame gefesselt und andererseits drohte vernichtend 6.Le5-g7+ Kh6-h7 7.Lg7-f8+ Kh7-h8 8.Df7-g7#


Erstveröffentlichung am 14. März 2000

11. Januar 2011