Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03686: Glück oder Zufall? (SB)


"Das Schachspiel ist das weitaus schönste und vernünftigste aller Spiele, und Glück oder Zufall haben darin keinen Einfluß. Ich versichere, daß es für mich durchaus beschämend und demütigend wäre, wenn es mir nicht gelänge, darin wenigstens mittelmäßige Erfolge zu erringen." Diese Worte stammen aus dem Jahre 1779 von einer Madame de Sévigné, deren Leidenschaftlichkeit für das Schachspiel unstrittig gewesen sein dürfte, wiewohl Glück und Zufall zuweilen doch ein gewichtiges Wort mitzureden haben, wie beispielsweise im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Weiß in klarer Gewinnstellung mit seinem letzten Zug 1.Kb2-c1? alles verdorben hatte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03686: Glück oder Zufall? (SB)

van Damme - Benner
Fernpartie 1968

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Vernünftiger geht's nimmer: 1...Te8xe3! 2.f2xe3 Lh7-e4 3.Td2-f2 Ta8xa2! 4.Tg1-f1 Dh3xf1+! und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 27. März 2000

27. Januar 2011