Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03714: Mäuschen in der Falle (SB)


Mit Speck fängt man Mäuse - leider versäumt das Sprichwörtchen, darauf einzugehen, wie man nun das Mäuschen vom Fallensteller unterscheidet. Zum Beispiel hatten beide Spieler im heutigen Rätsel der Sphinx ein und denselben Gedanken, also eine Falle konstruiert, die schließlich dergestalt zuschnappte: 1.Sd5xf4 Td8xd2+ 2.Dc2xd2 Dg6xe4+ 3.Kg2-h2 De4xc4. Nun, Wanderer, war das Gittertürchen unten oder sollte der Schreck für das Mäuschen noch folgen?



SCHACH-SPHINX/03714: Mäuschen in der Falle (SB)

Popow - Nowopaschin
UdSSR 1979

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Hübsch verspekuliert, denn Schwarz spielte weitaus stärker und zielgenauer 1...Dd2-c1+! 2.Kb1xa2 Ta8xa3+! und Weiß gab auf wegen des dreipoligen Matts 3.b2xa3 Dc1-a1# oder 3.Ka2xa3 Dc1-a1# bzw. 3.Tb3xa3 Dc1xb2#


Erstveröffentlichung am 07. April 2000

06. Februar 2011