Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03724: Dominanz auf den weißen Feldern (SB)


Die weiße Überlegenheit steht außer Frage. Nicht minder verläßlich ist der Umstand, daß dem Nachziehenden ein Matt auf ein weißen Feldern droht. Die Frage von Belang ist nur: Wie verhindert der Anziehende, daß die Felder E8 und D7 von der schwarzen Dame gedeckt werden im heutigen Rätsel der Sphinx, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/03724: Dominanz auf den weißen Feldern (SB)

Augustin - Lanc
Bern 1975

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die weiße Dame war angegriffen, korrekt, aber nach 1.Te5xf5! drohte Weiß auf zwei Wegen mit Matt: 2.Tf5xf8+ Kh8-g7 3.Tf8-g8# und 2.De2-e5+ usw. Schwarz mußte daher 1...Tf8xf5 spielen, aber nach 2.De2-e5+! Tf5xe5 3.Lg5-f6# war er dennoch matt.


Erstveröffentlichung am 10. April 2000

09. Februar 2011