Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03760: Klein, aber reizvoll (SB)


Bei einer überlegenen Stellung macht das Gewinnen natürlich eine große Freude und die Kombination zum Sieg ist ebenfalls nicht schwer zu finden, aber sie hat ihren Reiz und muß schon deswegen im heutigen Rätsel der Sphinx empfohlen werden, Wanderer. Was Wunder also, daß der argentinische Großmeister Rossolimo dabei einen Schönheitspreis verliehen bekam. Weiß am Zuge gewinnt trotz des materiellen Nachteils mit einer prächtigen kleinen Kombinationswendung.



SCHACH-SPHINX/03760: Klein, aber reizvoll (SB)

Rossolimo - O'Kelly
Oldenburg 1949

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nun, die Gewinnkombination für Schwarz war wirklich schwer zu finden: 1...c3xd2!! 2.g7xh8D Sc6-b4 3.a2-a3 Sb4xc2 4.Td1xd2 Sc2xa3+! 5.b2xa3 e6-e5 - sperrt die weiße Dame aus - 6.Dh8-f6 Da5xa3 7.Td2-b2 Ld7-e6 8.Lf1-b5+ - es drohte 8...Le6-a2+, daher verschließt Weiß die b-Linie, aber das war nur noch Kosmetik an der eigenen Niederlage - 8...a6xb5 9.Sf3xe5 - oder 9.Th1-d1 Le6-a2+! 10.Tb2xa2 Da3-b3+ - 9...d6xe5 und Weiß gab auf. Es drohte 10...Da3-d3+ 11.Kb1-a1 Tc8-a8+


Erstveröffentlichung am 22. April 2000

21. Februar 2011