Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03774: Keine Kohärenz (SB)


Zentrumskampf bedeutet nicht einfach nur, seine Bauern auf die Mittelfelder zu stellen, oder die Figuren so zu postieren, daß sie besagte Felder bewachen und kontrollieren. Die Stärke eines Zentrums steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der immanenten Koordination aller Figuren. Wenn untereinander keine Kohärenz vorhanden ist, wird die Stellung anfällig für eine gegnerische Kombination wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo sich Schwarz zwar solide, aber mehr oder weniger planlos entwickelt hatte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03774: Keine Kohärenz (SB)

Walter - Sutteler
Karlsruhe 1953

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein seltener schwarzer Sieg in dieser Eröffnung, aber sehr glanzvoll: 1...Se5-f3+! 2.Kg1-g2 - oder 2.e2xf3 De1xf1+! 3.Kg1xf1 Lg4-h3+ 4.Kf1- g1 Te8-e1# - 2...De1xf1+! und Weiß gab auf, da das Matt unvermeidlich war: 3.Kg2xf1 Lg4-h3#


Erstveröffentlichung am 27. April 2000

26. Februar 2011