Es gibt da diesen wundervoll erhellenden Begriff der Schablone für Züge, die ohne jede Rücksicht und Notwendigkeit für die Bedürfnisse einer konkreten Stellung ausgeführt werden. Also simple Entwicklungszüge. Schließlich verlangt es die Regel, daß die Spieler abwechselnd ziehen. Nun denn, im heutigen Rätsel der Sphinx hatte sich Schwarz aufs natürlichste entwickelt. Weiß hielt es lieber mit der konkreten Problemlage und setzte in zwei Zügen matt, Wanderer.
Ciulkow - Gaweman
Moskau 1947
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Armer weißer König, all seine Untertanen sahen untätig zu bei seiner Hinrichtung: 1...Dh4xg3+! 2.Kf3xe4 f7-f5+ 3.Ke4xf5 d7-d6+ 4.Kf5-e4 Lc8- f5+! 5.Ke4xf5 Dg3-g6#
Erstveröffentlichung am 04. Mai 2000
06. März 2011