Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03800: Bejammernswerter Zustand (SB)


Schwarz hat im heutigen Rätsel der Sphinx eine Mehrfigur, aber dennoch ist seine Lage mehr als bejammernswert, und der Jammer speist sich aus dem Umstand, daß sein König von vorne durch den weißen Turm und seitwärts von der gegnerischen Dame bedroht wird. Nimmt man dann noch mit in die Rechnung, daß sein Königsläufer gefesselt ist, so spielt die einzige Drohung, die er mit seinem Springer auf f5 aufstellt, eine geradezu verschwindende Rolle und Nebensächlichkeit, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03800: Bejammernswerter Zustand (SB)

Ljubojevic - Calvo
Arrecife 1973

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Zur Beruhigung gesagt, auch erfahrene Großmeister leisten sich zuweilen solche Aussetzer: 1...d6xe5? 2.Dd3xd8+ Ke8xd8 3.0-0-0+ und Schwarz gab auf, da er infolge der schachbietenden langen Rochade seinen Turm auf b2 einbüßte.


Erstveröffentlichung am 05. Mai 2000

07. März 2011