Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03863: Wink zur Rettung ins Remis (SB)


Es sah nicht gut aus für Schwarz im heutigen Rätsel der Sphinx. Der erste Eindruck verriet, daß er sich in seinen verschiedenen Operationen überstreckt und in eine schier ausweglose Situation hineinmanövriert hatte. Da war der bedrohte Läufer auf d7, der stillhalten mußte, weil sonst der Turm auf c8 fallen würde. Irgendeine Art von Deckungszug war weit und breit nicht ausfindig zu machen. Schwarz wendete seinen Blick daher vom Ausweglosen ins Aussichtsvolle, und plötzlich bot sich ihm ein Wink zur Rettung ins Remis, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03863: Wink zur Rettung ins Remis (SB)

H. Akopjan - Felecan
Kona 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Stellung war reif für den Überfall: 1.Lb3xf7+! Kg8xf7 2.Dc2-g6+! Kf7-f8 3.Sh4-f5 Sf6-h5 4.Sc3-e4! - mit der Primärdrohung 5.Ld2-b4+ - 4...a7-a5 5.Se4-d6 Lc7xd6 6.Sf5xd6 Te8-e7 7.Te1xe7 Dd8xe7 8.Tf1-e1 und Schwarz gab auf, da er entweder die Dame verliert oder nach 8...Sh5xf4 9.Te1xe7 Sf4xg6 10.Te7-e8# mattgesetzt wird.


Erstveröffentlichung am 25. Mai 2000

29. März 2011