Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03864: Unsanft geweckt (SB)


In Antwerpen 1998 zur sechsten Auflage der Lost-Boys-Turniere startete die sechste Runde: Dimitri Reinderman nahm auf seinem Stuhl Platz. Der Großmeister spielte mit den schwarzen Steinen. Er wirkte keineswegs nervös, auch wenn er sich gegen seinen Kontrahenten, den Internationalen Meister Athur Rogan, nicht sonderlich gut vorbereitet hatte. Reinderman wollte es daher langsam angehen. Gegen den Königsbauernzug wählt er die passive Pirc-Verteidigung, in der Hoffnung, im Mittelspiel dann seine Elo-Überlegenheit voll einbringen zu können. Ach, wieviele Großmeister haben schon so gedacht! Schließlich, im heutigen Rätsel der Sphinx, entstand folgende Stellung, und während Reinderman noch vom Mittelspiel träumte, weckte ihn Kogan ganz unsanft auf, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03864: Unsanft geweckt (SB)

Kogan - Reinderman
Antwerpen 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Stellung barg trotz aller Augenscheinlichkeit des Ausweglosen einen Funken Hoffnung: 1...Db1-e1! 2.Te7xd7 De1-g3+ 3.Lf1- g2 Dg3-e1+ 4.Lg2-f1 De1-g3+ 5.Lf1-g2 und Remis durch Dauerschach.


Erstveröffentlichung am 26. Mai 2000

29. März 2011