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SCHACH-SPHINX/03900: Im Lichte erwachen (SB)


Wir befinden uns im heutigen Rätsel der Sphinx in der Essener Partie zwischen Klaus Bischoff und Emil Sutovsky. Ein Bild gibt nur ungenügend wieder, was zuvor an Mühen und kraftvollen Gedanken investiert wurde, um die Schwerfälligkeit der Materie zu bewegen. Pläne, Konzepte, Korrekturen, alles in einem turbulenten Tanz um zwei Persönlichkeitskerne. Die wahren Konsequenzen bleiben lange verborgen. Mitunter für ewig, mitunter solange, bis ein anderer darüber stolpert. Schachspieler sind Dunkelgänger. Lange Phasen der Partie sehen sie nichts außer dem matten Widerschein der Vernunft inmitten von Finsternis. Täusche sich niemand darüber hinweg. Licht ist göttlich inspiriertes Erwachen. Ahnungen führen durch die Schwärze, Ahnungen, die mitunter entflammten. Schwarz hatte zuletzt 1...a6-a5 gezogen. Gewann er dadurch die Qualität, wie ihm seine Vernunft vorgaukelte, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/03900: Im Lichte erwachen (SB)

Bischoff - Sutovsky
Essen 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die weitreichende Pointierung der Ungarin besticht: 1...Lb5-c4! 2.Sf5xd6 Se8xd6 3.Td5xd6 Db6xd6 4.Dd2xd6 Ta6xd6 5.Td1xd6 a4-a3! - auf diese Pointe kam es an - 6.b2-b4 Tb7-c7! 7.Kh1-g1 Lc4-b5 8.Lc3-d2 a3- a2 9.Td6-d8+ Kg8-f7 10.Td8-a8 Tc7-c2 11.Ld2-e3 Tc2-b2 und Weiß gab auf, da Material verlorengeht.


Erstveröffentlichung am 05. Juni 2000

10. April 2011