Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03942: Wasser findet immer einen Weg (SB)


Wasser findet immer einen Weg zum Durchbruch und müßte es sich über Jahrhunderte durch dickstes Gestein beißen. Eine Weisheit, die auch im Schachspiel ihre Bestätigung findet. So zog Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx nun 1.Tc1-c2, was kräftig mit der Kombination 1...Ta8xa2! 2.Sc3-d5 Ta2xc2!! beantwortet wurde. Das Damenopfer führte nach acht Zügen zum Sieg. Nun fragt man sich natürlich, nicht wahr, Wanderer, ob Weiß denn nicht einfach mit 1.a2-a3 der drohenden Gefahr hätte begegnen können. Aber Wasser findet bekanntlich immer einen Weg.



SCHACH-SPHINX/03942: Wasser findet immer einen Weg (SB)

Miles - Adorjan
Riga 1979

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Spielmann wäre stolz auf diese Partie gewesen: 1.Sc3-e4! Se5-d7 2.Dd2- c3 Db6-d8 - oder 2...d5xe4 3.Td1xd7! - 3.Lf1-b5 d5xe4 4.Td1-d6 a7-a6 5.Lb5xd7 Lc8xd7 6.Th1-d1 Kf8-e8 7.Dc3-d4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 21. Juni 2000

24. April 2011