Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03989: Voll allesbezwingender Schönheit (SB)


Mehr noch als die eigenen genialen Züge sollte man die des Kontrahenten ehren. Schließlich hatte man sie selbst außer acht gelassen und so teilt man den Genuß, daß etwas Schönes am Brett tatsächlich gefunden wurde und nicht erst durch eine nachträgliche Analyse. Im heutigen Rätsel der Sphinx zum Beispiel hatte Schwarz nichtsahnend nur mit der Folge 1.De3xc5 Sb8-c6 2.Dc5-b5 Db7-c7! gerechnet, was ihm ein gleiches Spiel gesichert hätte. Nun, Wanderer, welchen Zug voll allesbezwingender Schönheit hatte er übersehen?



SCHACH-SPHINX/03989: Voll allesbezwingender Schönheit (SB)

Olafsson - Venable
Reykjavik 1990

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein chinesischer Biß, der unheilbare Wunden hinterließ, auf dem Brett wohlgemerkt: 1.d5-d6! Te8xe6 2.Lg2-d5 Kg8-f7 3.a3xb4 c5xb4 4.Te1xe6 Lc8xe6 5.d6-d7! Le6xd5 6.d7-d8D Ta6-g6+ 7.Lc7-g3 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 06. Juli 2000

13. Mai 2011