Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04017: Schlachtfeld der Nuancen (SB)


Turmendspiele haben ihre eigene Faszination, ihre eigene Gesetzmäßigkeit und ihren eigenen Fulminanz. Geht man nach den Worten des Ex-Weltmeisters José Capablanca, so eröffnet sich einem Laien erst mit der Auseinandersetzung dieser Art von Stellungstyp ein tieferes Verständnis für die Schachgeheimnisse. Das Material ist spärlich, aber jedes Feld, jede Aktivität der Steine tritt magnetisierend in den Vordergrund. Es ist ein Schlachtfeld der Nuancen, bei der Sieg oder Niederlage bzw. Remis davon abhängen, inwieweit das Äußerste an Präzision in die Position hineingelegt wird. Im heutigen Rätsel der Sphinx besaß Weiß, der am Zuge war, einen Mehrbauern. Passivität durch das Verteidigen des angegriffenen c4-Bauern hätte Schwarz dem Unentschieden einen großen Schritt nähergebracht. Nun, genug der Worte, Wanderer: Wie dynamisierte Weiß seine Stellung für den Sieg?



SCHACH-SPHINX/04017: Schlachtfeld der Nuancen (SB)

Kharlov - Timman
St. Vincent

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nein, 1...Tc5-c7 2.f3xe4 f5xe4 3.Ld3xe4! Td7-e7 wäre hübsch durch 4.Tb6xb7! Tc7xb7 5.Le4xb7 Te7xe1+ 6.Kg1-f2 Te1-c1 7.Lb7xa6 Tc1xc2+ 8.La6-e2 widerlegt worden und gegen das weiße gebundene Freibauernpaar wäre Schwarz völlig hoffnungslos gewesen.


Erstveröffentlichung am 16. Juli 2000

22. Mai 2011