Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04076: Verschlungenes Nadelöhr (SB)


Eine gewonnene Stellung ist nur dann gewonnen, wenn man sie gewinnt. In dieser logischen Einfachheit drückt sich aus, daß Einschätzungen, und seien sie noch so optimistisch, über die Grenze der Prognose nicht hinauskommen, wenn der Gewinnweg nicht gefunden wird, der oft sehr versteckt und verschlungen durch ein Nadelöhr führen kann. Im heutigen Rätsel der Sphinx besaß Schwarz zweifelsohne eine prächtige Angriffsstellung und hundertmal genug Kompensation für die geopferte Figur. Wie aber jetzt den entscheidenden Schlag ausführen? Weder 1...Le3xd2 noch 1...Td8xd2+ erreichen das Ziel, da Weiß ausreichende Verteidigungsoptionen zurückbehält, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04076: Verschlungenes Nadelöhr (SB)

Meier - Barthel
Hamburg 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Eine kleine Kombination sorgte für klare Verhältnisse: 1...f3-f2+! 2.Kg3xf2 Te3xh3 3.Lh7-f5 Th3xh2+ 4.Kf2-g3 Th2-a2 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 04. August 2000

14. Juli 2011