Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04122: Lohn der Tüchtigen (SB)


Auch das Schach hat seine Gerechtigkeit und Nemesis. Kein Spieler soll gewinnen aus einer verdrehten Laune heraus. Rechtschaffen erstritten möge ein Sieg sein, aber nicht erschlichen. Im heutigen Rätsel der Sphinx stand Schwarz deutlich schwächer, als er eine zweifelhafte Kombination erblickte. Nach dem Opfer eines ganzen Turmes schien er nun am Ziel seiner Träume zu sein. Aber Nemesis ist und bleibt nur mit dem Tüchtigen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04122: Lohn der Tüchtigen (SB)

Vidmar - Euwe
Karlsbad 1929

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Großmeister Nunn zahlte die Zeche: 1.Tc5xg5! Tc6xc3 2.Tg5xh5 Tc3-c4 3.b4-b5 Tc4-c5 4.Th5xc5 Kd6xc5 5.b5-b6 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 19. August 2000

29. August 2011