Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04151: Verläßliche Gefährtin (SB)


Michail Gurewitsch hat in den letzten Jahren als Nachziehender gegen den weißen Königsbauernzug verschiedene Verteidigungssysteme ausprobiert, doch die treueste Vasallin blieb die Französische Verteidigung, der er eine hübsche Anzahl von Siegen verdankte. Auch im heutigen Rätsel der Sphinx jüngst aus dem Open in Amsterdam gelang Gurewitsch ein überzeugender Sieg mit der Französin. Sein Kontrahent Nijboer hatte zuletzt 1.e5-e6 gespielt, um im trüben zu fischen, worauf Gurewitsch ganz gelassen 1...Th6xe6 2.Lh3xe6 Dc6xe6 spielte. Die Qualität war wohlinvestiert und der Punktgewinn folgte bald nach. Nun, Wanderer, Gurewitsch hätte die Prozedur dennoch verkürzen können.



SCHACH-SPHINX/04151: Verläßliche Gefährtin (SB)

Nijboer - Gurewitsch
Amsterdam 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß stellte die Rechnung auf seine Weise auf: 1.Sh4-g6+! f7xg6 2.Sf4xg6+ Kh8-g7 3.Dd3-h3 Le5-g3+ 4.Ke1-f1 Kg7xg6 5.Dh3-h6+ Kg6-f5 6.Le2-g4+ Kf5-e5 7.Dh6-g7+ Ke5-e4 8.Dg7-g6+ Ke4-e5 und Schwarz gab gleichzeitig auf.


Erstveröffentlichung am 29. August 2000

27. September 2011