Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04160: Durchbruch der Kulturgrenzen (SB)


Der Renaissance hat das Schachspiel nicht nur die neuen Regeln und die Langschrittigkeit von Läufer und Dame zu verdanken, sondern auch den edlen Fortschritt der Kombinationen, die im alten arabischen Schach zwar ebenfalls eine Blütezeit durchlebten, deren Farbigkeit und Raffinement allerdings weit hinter der Gedankenkunst des modernen europäischen Schachs zurückblieben. Es war der Griff in die Ferne und die Überwindung des Raumes, die den Arabern fehlten, deren Kapriolen eher in der fatalistischen Enge beheimatet waren. Im heutigen Rätsel der Sphinx fand das amerikanische Kombinationstalent Peters mit den weißen Steinen einen Weg von der versteckten Drohung zum befreiten Matt, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04160: Durchbruch der Kulturgrenzen (SB)

Peters - Lombardy
Lone Pine 1977

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Freude auf dem Gesicht von Evans wandelte sich in jähes Entsetzen: 1...Tf2-f1+!! 2.Td1xf1 - oder 2.Kg1xf1 Dd5-f5+ 3.Kf1-g1 Df5-c5+! - 2...Dd5-c5+ und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 01. September 2000

06. Oktober 2011