Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04185: Fataler Einfall (SB)


Das Engagement in der Bundesliga mag zumal bei den Gastspielern etwas gedämpfter sein, als wenn sie auf regulären Turnieren ihrem Broterwerb nachgehen. Die Gehälter in der Liga decken schließlich kaum die Kosten, die für einen Profispieler durch Reisen und dergleichen entstehen. Doch noch düsterer sieht die Situation für die Amateure aus, die neben ihrer Kunst noch einen Beruf ausüben. Viel Zeit für vorbereitende Analysen bleibt da nicht. Oft sind es Stegreifpartien, die sie spielen, der Einfall am Brett ersetzt die tiefschürfende Studienarbeit. Dennoch kommen auch so recht interessante Werke zustande. Im heutigen Rätsel der Sphinx stand schließlich folgende an Kuriositäten reiche Stellung auf dem Brett. Schwarz war am Zuge, aber auch in arger Zeitnot, und so wählte er mit 1...Kg8xg7?? den denkbar schlechtesten Zug, der nach 2.Dg5-e7+ in Kürze ins Matt führte. Nun, Wanderer zwischen den Sphären von Gut und Böse, wie hätte Schwarz zumindest das Remis retten können?



SCHACH-SPHINX/04185: Fataler Einfall (SB)

Bartelborth - Dueball
Bundesliga 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Zwar war der schwarze Rappe im wahrsten Sinne des Wortes auf h3 gefangen, an Flucht hatte er jedoch nie gedacht. Zum Wohle seines Herrn opferte er sich mit 1...Sh3xf2! 2.Te3xe4 d5xe4 3.Dd2xf2 e4xf3+ 4.Df2xf3 Df5-c2+ 5.Kg2-h3 Te8-e2 6.h4-h5 Te2-f2 7.Df3-g4 Tf2-f5 8.h5xg6 f7xg6 9.Th1-h2 Dc2-d3 10.Th2-e2 Dd3-b1! 11.Dg4-e4 Db1-f1+ 12.Kh3-g4 h6-h5+ und Weiß gab aus gutem Grund auf, wie sich leicht nachvollziehen läßt: 13.Kg4-h4 g6-g5+! 14.Kh4xh5 Df1-h3+ und der weiße Monarch wird Matt.


Erstveröffentlichung am 08. September 2000

31. Oktober 2011