Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04233: Visionärer Antagonismus (SB)


Zu Zeiten, als die Schachcomputer noch nicht vollständig das Terrain beherrschten, fragten sich die Großmeister, wie wohl eine Zukunft aussehen könnte, in welcher der Mensch gegen die elektronische Rechengewalt chancenlos sei. Der verstorbene FIDE-Präsident und Ex- Weltmeister Max Euwe sah eine düstere Welt voraus: "Wenn die Maschinen mit Weltmeisterstärke spielen, wird das Interesse am Schach nachlassen, weil kein Zweikampf von Programmierern den mitreißenden Kampf der Schachspieler mit all ihren menschlichen Stärken und Schwächen ersetzen kann." Sein Kollege aus alten Tagen, Michail Botwinnik, wie Euwe ein Ex-Regent und inzwischen ebenfalls verstorben, träumte indes von einer friedlichen Koexistenz: "Einst, wenn die Computer auf den FIDE-Kongressen den Titel 'Internationaler Großmeister' verliehen bekommen, muß man zwei Weltmeisterschaften durchführen - eine für die Menschen und die andere für die Maschinen. Im letzteren Fall werden natürlich nicht die Maschinen, sondern eigentlich ihre Erbauer und Programmierer in Wettstreit treten." Euwe und Botwinnik hatten den Triumph der Schachcomputer nicht mehr erlebt. Indes fragt man sich doch, welche der beiden Visionen sich in der Zukunft erfüllen wird. Im heutigen Rätsel der Sphinx traten jedenfalls 'Caissa' aus Rußland und 'Franz' aus Österreich bei der Computer- Weltmeisterschaft in Stockholm 1974 gegeneinander an. Caissa siegte mit Weiß und wurde schließlich elektronischer Schachweltmeister, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04233: Visionärer Antagonismus (SB)

Caissa - Franz
Stockholm 1974

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Trotz aller Nachrufe führte Boris Spasski das Königsgambit zu einem fulminanten Sieg: 1.Se4-d6! Sd7-f8 - noch zögerte Bronstein, das Turmopfer anzunehmen - 2.Sd6xf7! e2xf1D+ 3.Ta1xf1 Lc8-f5 - denn 3...Kg8xf7 endet im Matt 4.Sf3-e5+ Kf7-g8 5.Dd3-h7+!! Sf8xh7 6.Lc2-b3+ Kg8-f8 7.Se5-g6# oder 4...Kf7-e6 5.Lc2-b3+ Dd8-d5 6.Dd3-f5# - 4.Dd3xf5 Dd8-d7 5.Df5-f4 Le7-f6 6.Sf3-e5 Dd7-e7 7.Lc2-b3 - der Schlußangriff rollt über die weißen Felder - 7...Lf6xe5 8.Sf7xe5+ Kg8-h7 9.Df4-e4+ und Schwarz gab auf, denn auf jede beliebige Antwort gewinnt 10.Tf1xf8


Erstveröffentlichung am 21. September 2000

18. Dezember 2011