Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04330: Alle Irrwege stehen offen (SB)


Das Schmerzliche an den Gewinnwegen ist, daß man sie auch aus Unachtsamkeit verlassen kann. Dann geht der Weg in die Irre, und was eben noch wie Gold glänzte, erweist sich plötzlich als wertloser Tand. Und manchmal hat man gar eine Niederlage zu schlucken. Im heutigen Rätsel der Sphinx standen Schwarz mehrere erfolgversprechende Fortsetzungen zur Verfügung. Offenbar machte ihn das etwas übermütig und vor allem unvorsichtig, denn mit seinem nächsten Zug 1...e3-e2?? warf er sogleich Partie, Sieg und einen guten Turnierstand prompt aus dem Fenster, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04330: Alle Irrwege stehen offen (SB)

Batujew - Simagin
Riga 1954

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Fesselung, aber nein doch! Mit 1.Dh4-c4+! Dc3xc4 g7-g8D+ verwandelte sich der weiße Bauer in eine Dame und eroberte damit die gegnerische. Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 19. Oktober 2000

25. März 2012