Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04373: Am Rand der Kraterwüste (SB)


Gelegenheiten, den Kombinations-Riesen Michail Tal mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, waren in der Tat äußerst rar. Ein Spaziergang auf dem Mond wäre leichter zu haben gewesen. Doch wenn man schon eine Eintrittskarte bekommt, sollte man auch so schlau sein, sie auch zu nutzen. Indes waren manche seiner Gegner von seinem Ruf derart paralysiert, daß sie gar nicht in diese Richtung dachten wie beispielsweise im heutigen Rätsel der Sphinx, wo sich Tal mit den schwarzen Steinen in eine für ihn ungewohnt verfängliche Situation hineinmanövriert hatte. Sein schwedischer Kontrahent kam ihm unterdessen entgegen, indem er sehr schwach 1.g2-g3? spielte und nach ein paar Zügen sogar aufgeben mußte. Nun, Wanderer, wie hätte ein Spaziergang auf der Kraterwüste des Mondes aufsehen können?



SCHACH-SPHINX/04373: Am Rand der Kraterwüste (SB)

Schneider - Tal
Luzern 1982

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
1.Td3-d7? ließ die wundervoll befreiende, remisgewandte Kreuzfesselung 1...Ta2-a7! zu. Mit 2.Td7xh7 b2-b1D 3.Tb7xb1 Ta7xh7 hätte Schwarz den halben Punkt gerettet.


Erstveröffentlichung am 02. November 2000

07.‍ ‍Mai 2012