Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04402: Ablenkungen eines Advokaten (SB)


Der Schotte und Rechtsanwalt John Cochrane war einer der bekanntesten Schachmeister des frühen 19. Jahrhunderts auf der britischen Insel. Sein Eifer für das Königliche Spiel kannte keine Grenzen, manisch würde man sein Verhalten heutzutage wohl nennen. Saß er einen Tag nicht vor dem Brett, so überkam ihm Nervosität und unstet suchten seine Augen nach irgendeiner Art von Ablenkung. Auch war er einer der ersten, die mit den Meistern des europäischen Festlandes Kontakte knüpften. So fuhr er 1821, beseelt vom Wunsch, gegen Frankreichs seinerzeit stärksten Schachspieler Alexandre Louis Honoré Deschappeles zu spielen, nach St. Cloud. Er verlor, maß sich aber vor seiner Abreise noch mit dem zweiten Mann der französischen Garde, La Bourdonnais. Er verlor abermals. Allerdings hatte er soviel neue Einblicke ins Mysterium der Schachkunst gewonnen, daß er im Jahr darauf sein Buch "Treatise on the Game of Chess" veröffentlichte. Den längsten Marathon der Schachgeschichte lieferte er sich dagegen mit seinem Landsmann Staunton. Zwischen 1841 und 1843 spielten beide nicht weniger als 600 Partien gegeneinander. Im heutigen Rätsel der Sphinx, einer Vorgabepartie gegen Deschappeles - der Franzose gab mit Schwarz Zug und Bauer f7 vor -, nahm der Schotte nun mit 1.Tb7xd7 den sträflich unbewacht gelassenen schwarzen Läufer. Deschappeles lächelte darüber und kündigte ein Matt in drei Zügen an, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04402: Ablenkungen eines Advokaten (SB)

Cochrane - Deschappeles
St. Cloud 1821

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Den schwarzen König nackt in die Mitte zu treiben, ihn vom Königs- zum Damenflügel zu hetzen und schließlich mattzusetzen, war das Gebot der Stunde und für Paul Morphy eine Fingerübung: 1.Dd1-g4+ Ke6xe5 2.Lc1-g5 Dd8-f8 3.Ta1-d1 Ke5-d6 4.Dg4-e4 Df8-f7 5.c2-c4 Kd6-c6 6.Td1xd5 Kc6-b6 7.Td5xc5! c7-c6 - 7...Kb6xc5 8.Lg5-e3+ und Matt in wenigen Zügen - 8.De4-e5 Th8-e8 9.Tc5-b5+ Kb6-a6 - 9...c6xb5 10.Lg5-e3+ Kb6-c6 11.De5- c5# oder 10...Kb6-a6 11.De5xb5# - 10.Tb5-a5+ Ka6-b6 11.Lg5-e3+ c6-c5 12.De5xc5#


Erstveröffentlichung am 12. November 2000

05. Juni 2012