Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04410: Die Rache des kleinen Mannes (SB)


Der Breslauer Schachmeister Daniel Harrwitz war ein großer Schachliebhaber, aber nur klein von Wuchs. Nun ist dies kein Makel, solange nicht ein anderer daraus seinen Spott bastelt. Einer, der sich gern auf seine Kosten amüsierte, war der englische Meisterspieler Howard Staunton. Eines Tages betrat der Brite den Spielsaal, fragte nach Harrwitz, ging jedoch, ohne eine Antwort abzuwarten, im Raum hin und her, als suchte er den deutschen Meister, der natürlich - für jeden offensichtlich - anwesend war. Um den Witz auf die Spitze zu treiben, bückte sich Staunton tief herab und sah unter den Tischen und Stühlen nach. Harrwitz war freilich wohlerzogen genug, um an dieses kindische Verhalten kein Wort zu verschwenden. Im Herzen jedoch wuchs seine Rache, bis sie Gelegenheit fand, um Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Lange brauchte er unterdessen nicht zu warten. Es begab sich nämlich, daß Staunton während einer Partie einen Zug machte, der sich als Tempoverlust erwies. Wütend über seinen Fehlzug, klagte Staunton, daß er einen Zug verloren habe. Daraufhin rief Harrwitz, denn an Witz und Geistesschläue gebrach es ihm nicht, nach dem Turnierleiter. Mit besorgter Miene bat er diesen, den gesamten Raum bis in die letzten Winkel hinein nach Stauntons verlorenem Zug suchen zu lassen. Engländer und Deutsche, ein Gespann, das ohne Häme selten auskam. Ein anderer Schachmeister, der wegen seines kleinen Wuchses an einem Minderwertigkeitskomplex litt, war Wilhelm Steinitz. Nur wagte es niemand, ihm mit einem Scherz auf die Zehen zu treten. Galligkeit und Zorn hätten ihn zu seinem sehr unangenehmen Zeitgenossen gemacht. Im heutigen Rätsel der Sphinx schlug Steinitz, mit den weißen Steinen spielend, seinen alten Rivalen Zukertort in der 20. Partie ihres Weltmeisterschaftskampfes auf eklatante Weise. Nun, Wanderer, wann verlor ein Anwärter auf den Thron jemals seine Dame!



SCHACH-SPHINX/04410: Die Rache des kleinen Mannes (SB)

Steinitz - Zukertort
WM 1886

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der Kampf zwischen Gut und Böse wurde entschieden durch 1.Te1xe6!? f7xe6 2.Lh2xd6 Dc5xa5 - 2...Dc5xd6? 3.Ld3-g6+ mit Damenverlust - 3.Ld3- g6+ Ke8-d8 4.Ld6-e7+ Kd8-c8 - 4...Kd8xe7? 5.Tf1-f7+ und Matt im nächsten Zug - 5.Dd2-d4, und statt sich nun mit 5...Kc8-c7 den weißen Gewinnweg zeigen zu lassen, spielte der Böse im Film 5...Th8-g8? 6.Lg6- f7 Tg8-d8 7.Le7xd8 und gab auf.


Erstveröffentlichung am 14. November 2000

13. Juni 2012