Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04494: Im Schlagschatten medialer Aufmerksamkeit (SB)


Man sollte meinen, daß Sieg und Triumph Hand in Hand gehen, und doch kann es tragischerweise passieren, daß von einem Meister trotz unbestreitbarer Erfolge kaum mehr Notiz genommen wird, als in eine Fußnote des Tagesgeschehens passen. Eine solche Schattenexistenz führte beispielsweise der jugoslawische Meister Vlatko Kovacevic. "Nichts Unrühmlicheres" war ihm widerfahren, als den amerikanischen Champion Bobby Fischer geschlagen zu haben. Hätte ein namhafter Großmeister dies zustandegebracht, was zu Fischers besten Zeiten einem Erdrutsch gleichgekommen wäre, so hätte die Fachpresse in goldenen Schlagzeilen davon berichtet. Da Kovacevic jedoch bis dahin nicht sonderlich in Erscheinung getreten war, hieß es wie zur Entschuldigung, Fischer habe seinen unbekannten Gegner wohl unterschätzt und daher verloren. Die Welt ging zum nächsten Tagesordnungspunkt über und Kovacevic geriet in Vergessenheit. Daß er 1976 zum Großmeister gekürt wurde, war wieder nur eine Randnotiz wert. Der Bezwinger von Bobby Fischer, und nicht viele dürfen diesen Titel in den Mund nehmen, ist die wohl vernachlässigste Person in der Geschichte der Schachkunst. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll an seine Leistungen erinnert werden. Auch sein Landsmann Martinovic sollte bei der Landesmeisterschaft 1981 bitterlich erfahren, daß ein in der Presse unbeschriebenes Blatt trotzdem über eine erstaunliche Schlagkraft verfügen kann. Also, Wanderer, die schwarze Stellung ist arg in Gefahr. Es fehlte nur noch der Gewitterzug, der alles zum Einsturz brachte. Kannst du ihn finden und Kovaceviv zu seinem Recht auf Anerkennung verhelfen, Wanderer?

SCHACH-SPHINX/04494: Im Schlagschatten medialer Aufmerksamkeit
Kovacevic - Martinovic
Jugoslawien 1981

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Auch ohne schwarze Magie errang Meister Parma einen glänzenden, dreifach pointierten Opfersieg mit 1.Tg3xg7! Kh8xg7 2.Tf3-g3+ Kg7-h7 3.Lh5-g6+! Kh7-g7 - 3...f7xg6 4.Tg3xg6 nebst 5.Dd2xh6# - 4.Lg6-h7+! Kg7xh7 5.Tg3-h3 und der schwarze König konnte dem Mattnetz nicht mehr entrinnen.


Erstveröffentlichung am 12. Dezember 2000

05. September 2012