Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04506: Wiederkehr der Dunkelheit (SB)


Leicht neigt man dazu, daß Mittelalter zu verdammen als eine Epoche dunkelster Geistesverwirrung, so, als hätten seinerzeit nur rohe Gewalt, abergläubische Furcht und räuberische Intoleranz geherrscht. Vieles von dem mag stimmen, was die Historiker ins mittelalterliche Buch schrieben, und auch das Schachspiel litt ja unter dem Verfolgungswahn der Kirche. Nun meine man jedoch nicht fahrlässigerweise, daß Kirche und Gesellschaft in den letzten 200 Jahren ein helleres Gesicht bekommen hätten. Trotz Aufklärung und Bildungsbeflissenheit war es nämlich im Herbst 1884 in Stochholm zu einem irrwitzigen Prozeß gekommen, und zwar gegen den Schriftsteller August Strindberg, der durch seinen gesellschaftskritischen Roman "Das rote Zimmer" zu Weltruhm gelangte. In Stockholm stand Strindberg gemeinsam mit seinen Verlegern Albert und Karl Otto Bonnier unter Anklage wegen "Lästerung gegen Gott oder Verspottung von Gottes Wort oder Sakramenten". Stein des Anstoßes war Strindbergs Novellensammlung "Heiraten", in der er als recht respektloser Freigeist die Institution der Ehe in Frage gestellt hatte. Die Anklagebank verließ er zwar als triumphaler Sieger, in Stockholm bleiben wollte Strindberg jedoch nicht mehr. Einen Tag nach Ende der Verhandlungen verließ er seine Heimat. Nur 113 Jahre trennen uns vom diesem Schauprozeß gegen den freien Geist, zwei Weltkriege liegen dazwischen, Bücherverbrennungen, totalitäre Zensur, und man fragt sich so insgeheim, ob im Wandel der Jahrhunderte tatsächlich etwas von der Morbidität menschlicher Schranken aufgehoben wurde. Doch nun zurück zum heutigen Rätsel der Sphinx, wo freier Geist und Gedankenflug Meister Bondarewski mit den schwarzen Steinen zu einem glänzenden Mattsieg inspirierten.

SCHACH-SPHINX/04506: Wiederkehr der Dunkelheit
Kotow - Bondarewski
Leningrad 1936

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Der kleine taktische Witz mit 1...Lc5xf2 war rasch durchschaut, und so ging Meister Walbrodt gemächlich ans Werk und verwertete seinen Stellunsgvorteil: 2.Tc4xc6 Td7-d1 3.Tc6-c1 Td1xc1 4.Tf1xc1 Lf2-e3 - der schwarze Freibauer war harmlos - 5.Tc1-f1 g5-g4 6.Le5xc7 Td8-d2 7.a2-a4 Td2-a2 8.Lc7-b6 Le3-d2 9.a5-a6 Ta2xa4 10.a6-a7 Kg8-f7 11.Lb6- d4 Ta4-a6 12.Tf1-a1 Ld2-a5 13.Ld4-b6 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 16. Dezember 2000

17. September 2012